Leistungen unserer Oralchirurgie

Die Oralchirurgie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin, welches sich mit chirurgischen Eingriffen innerhalb der Mundhöhle und des Kieferknochens beschäftigt.

Gesamtes Spektrum der ambulanten, oralchirurgischen Eingriffe und Behandlung

Unsere Oralchirurgische Praxis bietet das gesamte Spektrum der ambulanten, oralchirurgischen Eingriffe und Behandlung an. Wir stehen hierbei zur oralchirurgischen Versorgung von Leutkirch im Allgäu und Umgebung als chirurgische Überweiserpraxis für umliegende Zahnärzte und Ärzte zur Verfügung.

Eingriffe im Rahmen ambulanter Operationen können sowohl in örtlicher Betäubung als auch in Vollnarkose in unseren Praxisräumen durchgeführt werden.

Implantologie

Bei der Implantologie werden Zahnimplantate in den Kieferknochen eingesetzt. Dabei übernehmen Zahnimplantate die Funktion einer künstlichen Zahnwurzel. Wir beraten Sie gerne zum Thema Implantologie und führen diese durch.

Parodontologie

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnfleisches. Diese führt zu einer Zerstörung des Kieferknochens und dadurch verlieren die Zähne immer mehr an Halt. Schließlich gehe die Zähne verloren. Wir behandeln Parodontitis.

Traumatologie

Die Traumatologie beschäftigt sich mit Verletzungen und Wunden sowie sowie deren Entstehung und Therapie. Dabei behandeln wir entstandene Verletzungen, wie ausgesprengte Zahnteile, ausgeschlagene Zähne und zahntragenden Kiefer-Frakturen sowie Verletzungen umliegender Gewebe.

Kiefergelenkserkrankungen

Mehrere klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass Kopf-, Nacken-, Gesichts- und Rückenschmerzen häufig Folge einer Funktionsstörung des Kiefergelenks sind. Wir behandeln diese Kiefergelenkserkrankungen.

Präprothetische Chirurgie

Ziel der präprothetische Chirurgie (Präprothetik) ist es, durch chirurgische Eingriffe den Sitz eines Zahnersatzes (Prothese) zu verbessern oder gar erst zu ermöglichen. Wir praktizieren die präprothetische Chirurgie.

Wurzelspitzenresektion

Die Wurzelspitzenresektion kann in vielen Situationen helfen, Ihren eigenen Zahn zu erhalten. Grund für diesen Eingriff ist eine Entzündung an der Wurzelspitze. Durch Einsatz von mikroskopischen Techniken und schonendem Vorgehen können wir selbst fortgeschrittene Entzündungen erfolgreich behandelt.

Zahnextraktionen und Weisheitszahnentfernungen

Als Zahnextraktion wird die Entfernung eines Zahnes oder die Weisheitszahnentfernungen bezeichnet. Wir führen auch komplizierte Zahnextraktionen als operativen Eingriff mit Schnittführung und gegebenenfalls die Bildung eines Schleimhautperiostlappens durch. Hierbei handelt es sich um eine Osteotomie (Operative Zahnentfernung). Die Extraktion erfolgt in der Regel unter einer Lokalanästhesie in Form einer Infiltrations- oder Leitungsanästhesie. Natürlich auf Wunsch auch als schmerzlose Behandlung.